Regionalgruppe Mitteldeutschland: Woldt tritt die Nachfolge von Kluge an

Thomas Woldt übernimmt die Geschicke der FKT-Regionalgruppe Mitteldeutschland. Der Leiter der Abteilung Gebäudetechnik im Universitätsklinikum Dresden tritt damit nicht nur beruflich, sondern auch im Ehrenamt in die großen Fußstapfen von Steffen Kluge.

Als Stellvertreter steht ihm Tilo Knoblauch, Technischer Leiter in der Klinikum Altenburger Land GmbH, zur Seite. „Wir Techniker müssen uns gegenseitig dabei unterstützen, in unseren Häusern eine Infrastruktur zu schaffen, in der Menschen bestmöglich geholfen werden kann. Helfen, besser zu helfen - eine schönere Aufgabe könnte ich mir nicht vorstellen, und da ist noch viel Luft nach oben“, erklärt der erfahrene Technikmanager. Unter den aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen hält er einen intensiven Austausch und einen engen Zusammenhalt der Technikmanager in der FKT für wichtiger denn je. Die räumliche Nähe in den Regionalgruppen erleichtere dabei vor allem den persönlichen Kontakt. Daher ist es Woldt wichtig, die Arbeit von Steffen Kluge fortzuführen.

Der gelernte Elektriker, der 1994 sein Hochschulstudium abgeschlossen hat, ist bereits seit 12 Jahren im Uniklinikum Dresden tätig. Als Projektsteuerer wurde ihm immer wieder vor Augen geführt, dass eine gute Planung das A und O für ein perfektes Ergebnis ist. Dazu gehört für Ihn, bei knappen Mitteln zumindest die Möglichkeit für spätere technische Upgrades offenzulassen. Im VDE-Normenausschuss wird Woldt Thomas Flügel dabei unterstützen, Vorgaben für technische Anlagen in medizinisch genutzten Einrichtungen praxisnah zu gestalten. Nicht, was technisch geht, sondern was technisch sinnvoll ist, möchte er bewirken.

Maria Thalmayr