Neu im FKT-Vorstand: Heiko Drews und Dirk Malorny sind neue Berater

Bei den diesjährigen Wahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde nicht nur der langjährige Präsident Horst Träger im Amt bestätigt. Die FKT darf sich darüber hinaus über zwei neue Berater freuen, die die bisherigen Beisitzer ersetzen.

Die Bedeutung der Technik vermitteln

„Technikmanager wissen, wie ihre Häuser ticken. Sie agieren mit einem enormen Wissen über den geschützten und perfekt austarierten hochtechnisierten Raum, in dem Ärzte und Pfleger ihren Dienst verrichten. Betreiber sollten dieses Wissen bereitwilliger nutzen und die Bedeutung der Technik für die Optimierung des eigenen Unternehmens wahrnehmen.“ Mit diesem Ziel verstärkt Heiko Drews (Bild links), Technischer Leiter bei der Klinikum Vest GmbH, als neuer Berater den FKT-Vorstand. Seit er 1995 seine Elektrikerausbildung in einem Krankenhaus begann, hat ihn die Krankenhaustechnik nicht mehr losgelassen. In verschiedenen Stationen lernte er das umfassende Metier von der Pike auf, ist nach wie vor begeistert von der Vielseitigkeit der Aufgabe und kann sich kein anderes Arbeitsumfeld vorstellen. Seine Faszination für Technik würde er gerne auch anderen Berufsgruppen im Krankenhaus erlebbar machen und Entscheidungsgremien den Beitrag der Technik für ein erfolgreiches Kerngeschäft vermitteln.

Das Gesundheitswesen besser machen

Innovative Technologien müssen schneller ihren Weg in die Praxis finden. Im Moment sei das System noch zu unbeweglich, sagt Dirk Malorny (Bild rechts). Der langjährige Technische Leiter des Heilig Geist-Krankenhauses Köln attestiert dem Gesundheitswesen zu viel Zurückhaltung, in innovative Technik zu investieren. Die Rahmenbedingungen, um diese Entscheidungen zu treffen seien häufig nicht ausreichend. Dass er in seinem 300-Betten-Haus mit relativ schlanken Strukturen diesbezüglich auf einer der letzten Inseln relativer Glückseligkeit lebt, weiß er durchaus zu schätzen. Als neuer Berater im FKT-Vorstand möchte er nun einen Beitrag leisten, um Verbesserungen voranzutreiben. Mit seinen 28 Jahren Krankenhauserfahrung bringt Dirk Malorny dazu das nötige Rüstzeug mit. Das Thema Nachhaltigkeit liegt ihm besonders am Herzen. Klar ist für ihn: Wenn sich die gegenwärtigen Voraussetzungen nicht ändern, wird es in Zukunft für Technikmanager im Gesundheitswesen nicht leichter werden, einen guten Job zu machen. Die FKT war und ist für ihn als Impulsgeber für solch notwendigen Veränderungen und als Kontaktnetzwerk unverzichtbar. Hier möchte er deshalb sein Know-how gewinnbringend beisteuern.

Herzlichen Dank an die Ausgeschiedenen

Almut Klinnert und Hans Baedorf, die ihre Ämter als Beisitzer aus beruflichen Gründen niederlegten, dankt die FKT sehr herzlich für Ihr Engagement und ihr kreatives Mitwirken.

Maria Thalmayr