Lieferkettengesetz: Ohne technische Unterstützung ist das nicht machbar

Das Lieferkettengesetz macht es erforderlich, alle Lieferanten zu zertifizieren und fortan zu überwachen. Betroffen sind davon Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern, ab 2024 auch Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern.

Wenn ein Krankenhaus zukünftig zum Beispiel ein Bett oder ein Ultraschallgerät beschafft, muss der Verkäufer nachvollziehbar versichern, dass bei deren Herstellung keine Umweltschäden entstanden sind, dass keine arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren bestanden, dass keine Bauteile durch Kinderarbeit gefertigt wurden, dass die Arbeiter anmessen entlohnt wurden und keine sonstigen Menschenrechte verletzt wurden. Die Erfüllung dieser Sorgfaltspflicht muss dokumentiert und sieben Jahre aufbewahrt werden. Die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen muss bewertet und auf der Internetsite des Unternehmens kostenfrei zugänglich gemacht werden. Im Rahmen des Risikomanagements müssen die betroffenen Unternehmen den Markt auch präventiv nach Nachrichten durchsuchen, die Verstöße gegen die Menschenrechte, Umweltskandale oder andere Hemmnisse für die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten aufdecken und dann unverzüglich handeln.

Ohne technische Unterstützung wird diese Herausforderung nicht zu meistern sein. Moderne digitale Tools, die entsprechend Fragebögen hinterlegen und den Markt nach relevanten Nachrichten scannen, beschreibt Stefan Krojer auf der Fachtagung Technik im Gesundheitswesen am 28. und 29. September in Gelsenkirchen.

Unter dem Motto „Nachhaltiger Fortschritt – weil Gesundheit die beste Technik braucht“ beantwortet das Branchentreffen der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.V. (WGKT) und des Fachverbandes Biomedizinische Technik e.V. (fbmt) zentrale Fragen der Gesundheitstechnik. Die 5. Fachmesse Krankenhaus Technologie zeigt begleitend zur Tagung Techniken und Services, die das Gesundheitswesen ebenso pragmatisch wie nachhaltig voranbringen.

Das Programm und die Aussteller finden Sie unter: https://www.fachmesse-krankenhaus-technologie.de