Gute Balance für das neue Jahr: Zu einfach ist nicht sexy!

Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns. Ich hoffe, Sie haben viel Kraft und Energie tanken können - im Kreise der Menschen, die Ihnen besonders nahestehen. Die letzten zwei Jahre haben uns vor viele neue Fragen gestellt. Fragen, auf die wir oft nur mühevoll Antworten gefunden haben. Gute, und solche, die nicht funktioniert haben. Die häufigste Frage, die ich aus vielen meiner Unterhaltungen entnehmen konnte, war: WAS ZÄHLT WIRKLICH?

Es geht um das, was zwischen den Menschen passiert. Gute Momente, die so nachhaltig beeindrucken, dass man sie Monate später noch vor Augen hat. Emotionen und Stimmungen, die kein Algorithmus in der Feinheit, wie Menschen sie schaffen, zu erzeugen vermag. Es geht um das, was uns umgibt: Ästhetik, auch im Sinne von „weniger ist mehr". Echtheit, Qualität. Das, was wir sehen, angreifen, essen, tragen. Es geht um mutige, große oder auch kleine Innovationen. Technik, Abläufe, Vereinfachungen, Deregulierungen, die, bevor sie von digitalen Maschinen unterstützt werden, erst von Menschen erdacht werden müssen. Es geht also um Menschen. Deren Gedankenvielfalt. Deren Kreativität … nicht nur privat, auch mit Bezug auf die Services, die zwischen Patienten und den zahlreichen Mitarbeitenden in Gesundheitseinrichtungen geboten werden.

Einfach ist einfacher, aber zu einfach funktioniert auch nicht. So verhält sich das auch mit „weniger ist mehr“, denn zu wenig ist nicht sexy.

Bei 40 Stunden Work, 2 Stunden Haushalt täglich und 6 Stunden Schlaf haben wir immer noch 72 Stunden in der Woche für Life. In dieser Zeit könnte man mit dem Hund spazieren gehen, 2000 Seiten lesen, eine Menge Freundschaften pflegen und sich in der FKT engagieren. Ich finde, das ist eine gute Balance für das neue Jahr, oder?

Mit freundlichem Gruß
Horst Träger

Präsident FKT
Horst.Traeger(at)FKT(dot)de