Auf einen Kaffee mit Almut Klinnert: Schließanlagen

Das neue FKT-Format „Auf einen Kaffee mit“ für den Erfahrungsaustausch über aktuelle technische Aufgabenstellungen startete mit einer Diskussion zum Thema Schließanlagen. Was müssen sie können und wie nutzt man die angebotenen Technologien bestmöglich?

Almut Klinnert, Mitarbeiterin der Abteilung Technik des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle an der Saale berichtete bei der Auftaktveranstaltung über ihre Erfahrungen bei der Implementierung eines einheitlichen Schließsystems für diese vor rund 20 Jahren fusionierten Kliniken. Aus einer mechanischen Schlüsselanlage in St. Barbara und einer kombinierten elektronischen und mechanischen Zylinderschließanlage in St. Elisabeth wird nun im Zuge von Umbaumaßnahmen oder bei Schlüsselverlusten sukzessive eine hausübergreifende mechatronische Schließanlage. Sowohl die hinlänglich bekannten Unannehmlichkeiten durch diese Schlüsselverluste als auch der mit dem regelmäßigen Batteriewechsel an den elektronischen Schließzylindern einhergehende große Instandhaltungsaufwand soll durch das neue Schließsystem schon bald der Vergangenheit angehören.

„Mit meinem heutigen Wissen um die Möglichkeiten moderner Schließanlagen wäre vor Einführung und Auslegung des Systems eine Projektgruppe nötig gewesen, die alle Beteiligten mit einbezieht. So hätte man den neuen Wäscheausgabeautomaten, die Druckerinfrastruktur, Zeiterfassung, Abrechnung in der Kantine und andere Aufgaben in einem System zusammenführen können, statt diese als Insellösungen nebeneinanderher laufen zu lassen“, resümiert Klinnert.

Auch Hans Baedorf, Technischer Direktor in der Porz am Rhein gGmbH ist gerade dabei, ein neues Schließsystem zu implementieren. In seiner Klinik hat man sich im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, was das Schließsystem alles zusätzlich können soll. Mitarbeiterkarten steuern in der Porzer Klinik schon jetzt Drucker, Aufzüge, so dass ganze Geschosse für den Besucherverkehr gesperrt werden können, die Zeiterfassung, Bezahlvorgänge in der Cafeteria (geplant) und vieles mehr. Daher ist Baedorf nun auf der Suche nach einem passenden Schließsystem zu den bereits bestehenden Karten. Die Zylinder auszutauschen, findet er einfacher.

Kontrovers diskutiert wurde auch die Schließ- und Sicherheitskultur von Gesundheitseinrichtungen allgemein als Basis für die Auswahl passender Systeme. Zentrale Voraussetzung, um zu bekommen, was man wirklich braucht, sei wie so oft eine gute Kommunikation so das Fazit der Teilnehmer.

Maria Thalmayr