FKT-Online-Seminar: Vermeidung fossiler Brennstoffe – Effizienz und CO2-Substution

Klimafreundlicher als selbst hocheffiziente BHKWs waren Wärmepumpen schon immer. Durch die enorm gestiegenen Gaspreise sind sie mittlerweile auch wirtschaftlicher. Die Amortisationszeiten entsprechender Systeme haben sich auf ein bis zwei Jahre verkürzt. Vor nur einem halben Jahr waren es noch sechs bis acht Jahre.

„Die hohen Energiepreise haben die Wirtschaftlichkeit von Heizlösungen komplett verschoben“, berichtete der Geschäftsführer der Caldoa GmbH Alexander von Rohr auf dem FKT-Online Seminar „Vermeidung fossiler Brennstoffe – Effizienz und CO2-Substition“. Innovative Wärmepumpen in Verbindung mit einem Eisspeicher und Photovoltaik (PV) – eine Lösung, die das Expertennetzwerk Enexo als Komplettpaket mit Optimierung und technischer Ertüchtigung vorhandener Anlagen, Finanzierungs- und Betreiberdienstleistungen anbietet – stellen eine Kilowattstunde Wärme für unschlagbar günstige 2,5 Cent zur Verfügung. Eine Kilowattstunde PV-Strom kostet 10 Cent. Das sei weit weg von den heutigen Gas- und Strompreisen und müsse jetzt einfach gemacht werden, sagte von der Rohr.

Ein Million Liter Wasser speichern Energie

Dreh- und Angelpunkt des im Webinar präsentierten Modells für ein von fossilen Brennstoffen unabhängiges Krankenhaus ist ein 1000 Kubikmeter großer Erdtank, der gleichzeitig als Erdsonde wirkt. Eine Million Liter reines Wasser dienen hier als thermisches Speichermedium. Wärme aus der Umgebungsluft, aus dem Abwasser, Abwärme aus Lüftungssystemen und überschüssiger, möglichst auf allen verfügbaren Flächen erzeugter PV-Strom können hier „zwischengelagert“ und bei Bedarf (nochmals) genutzt werden. Durch den Entzug von Wärme wird das Wasser während der Heizperiode zu Eis. Der Wandel des Aggregatszustandes liefere mit 80 Energieeinheiten – das ist so viel, als würde man das Wasser von 80 auf 0 Grad entwärmen – besonders viel Power, erklärte von der Rohr. Der Speicher könne sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen genutzt werden – bei Bedarf auch gleichzeitig. Und: Das System sei auch dann noch wirtschaftlich, wenn die Wärmepumpen nicht bei den üblichen 55 Grad, sondern im Hochtemperaturbereich mit 85 oder sogar 120 Grad betrieben werden.

Auch in bestehende Anlagen lasse sich die Eisspeichertechnologie mit relativ wenig Aufwand integrieren. Lediglich für den durchaus stattlichen Tank müsse ein Platz gefunden werden. Das sei auch unter Straßen oder Parkplätzen denkbar. Um den Eisspeicher im Erdreich zu versenken, müssten zukünftige Nutzer mit einer maximal sechs-bis achtwöchigen Sperrung des Geländes zum Bau des Speichers rechnen. Danach sei nichts mehr zu sehen. Es gebe keinerlei Einschränkungen bezüglich der Nutzung des Areals oberhalb des Speichers, versicherte von der Rohr Da es sich bei dem Speichermedium um reines Wasser handelt, bestehen zudem weder umwelttechnische, wasserrechtliche oder geologischen Auflagen, wie das beispielsweise für Geothermie- oder Grundwasseranlagen gilt.

Ein energetisches Gesamtpaket

Da bei einer optimalen Nutzung aller (Ab-)Wärmepotenziale meist mehr Energie zur Verfügung gestellt werde, als das Krankenhaus selbst benötigt, könnten zusätzlich auch benachbarte Betriebe oder ganze Quartiere mit Heizwärme versorgt und damit die CO2-Bilanz des Krankenhauses weiter verbessert werden. Auch dafür stehe das Expertennetzwerk als Berater, Planer und Betreiber zur Verfügung, führte Gesamtkoordinator Olaf Behrendt weiter aus. Das Konsortium habe es sich zum Ziel gesetzt, Energieeffizienz und Klimaneutralität ganzheitlich zu denken und umzusetzen. Eine Analyse der bestehenden Anlagen, der Aufbau einer für einen effizienten Betrieb unerlässlichen Messtruktur, die Modernisierung von Heizungspumpen oder Ventilatoren in Lüftungsanlagen -Maßnahmen mit einem erfahrungsgemäß sehr hohen Einsparpotenzial - gehören ebenso zum Portfolio, wie der Aufbau einer modernen Ladeinfrastruktur für E-Autos und entsprechender Abrechnungssysteme.

Enexo begleitet den Betreiber von der Planung bis zur vollständigen Umsetzung. Neben Direktkauf stehen auch Leasing- und Mietkaufoptionen sowie alle Formen des Contracting zur Auswahl. Außer Caldoa, einem Pionier im Bereich hocheffizienter Heiz- und Kühlanwendungen, CO2-Minderung, saisonaler Wärme- und Kältespeicherung (Eisspeicher), kalter Netze, Quartierslösungen und Abwärmenutzung wirken mit der PAS GmbH & Co. KG, ein Experte für Energieeffizienzlösungen, Instandhaltung- und Predictive Maintenance Lösungen bei Pumpen und Ventilatorentechnik und die energielenker projects GmbH im Netzwerk mit.

Maria Thalmayr

Hier geht es zur Präsentation

Hier geht es zur Aufzeichnung

Bild von caldoa