Frage:

Kann das Virus über den Luftweg einer RLT-Anlage übertragen werden?

Nach derzeitigen Erkenntnissen erfolgt die Übertragung überwiegend durch relativ große Tröpfchen (> 5 μm), z.B. beim Sprechen, insbesondere aber beim Husten oder Niesen. Über eine geringe Distanz von ca. 1,5 Metern – daraus leitet sich die Empfehlung ab, vorbeugend einen Sicherheitsabstand von 2 Metern zu Mitmenschen zu wahren – kann dann die Übertragung über die Luft erfolgen. Die Tröpfchen setzen sich infolge der Schwerkraft schnell ab und kontaminieren auf diesem Wege Oberflächen. Die wenigen bislang existierenden Messungen lassen den Schluss zu, dass die Gefährdung durch luftgetragene Viren als gering einzuschätzen ist. Eine Infektion durch eine RLT-Anlage konnte bisher niemand nachweisen, weder bei SARS noch im Fall von COVID-19.  Die Übertragung über RLT-Anlagen sehen Experten als sehr unwahrscheinlich an.

 

Diese Frage und die dazugehörige Antwort wurde uns von der Firma Trox zur Verfügung gestellt.