Frage:

Gibt es Filter, die COVID-19 herausfiltern?

Ja, die gibt es. Für die Abscheidung von Viren und Bakterien eignen sich besonders Schwebstofffilter. Ein H13-Filter hat z.B. im Abscheidegradminimum (ca. 0,2 µm) eine Abscheideleistung von 99,95%. Diese Filter werden jedoch typischerweise nur für sensible Bereiche wie Reinräume und OP-Bereiche von Krankenhäusern eingesetzt. Die Installation solcher Filter in eine Raumlufttechnische Anlage für beispielsweise Bürobereiche bedeutet aber einen hohen Druckverlust mit dem Ergebnis, dass die Energiekosten steigen. Dadurch, dass eine Übertragung der Corona-Viren über RLT-Anlagen nahezu ausgeschlossen werden kann, ist hier der Einsatz dieser speziellen Filter auch nicht erforderlich.

 

Diese Frage und die dazugehörige Antwort wurde uns von der Firma Trox zur Verfügung gestellt.