Smart Hospitals: digital, sicher und nachhaltig

Ein intelligentes Krankenhaus steigert das Patientenwohl, erhöht die Produktivität und senkt die Wartungs- und Energiekosten. Aber wie können Sie die Herausforderungen meistern, die mit der digitalen Transformation Ihrer Gesundheitseinrichtung verbunden sind? Siemens bietet die Strategie, das Fachwissen und die Lösungen, um sicherzustellen, dass Ihre digitale Reise ein Erfolg wird.

Krankenhäuser stehen vor großen Herausforderungen – wie wird Ihr Krankenhaus diese meistern?

Um sich in dieser von Druck und schnellem Wandel geprägten Welt zu behaupten, müssen Krankenhäuser effizienter, wettbewerbsfähiger, nachhaltiger und zukunftssicherer werden. Aber wie? Durch Investitionen in eine intelligente Infrastruktur. Allerdings scheitern mehr als 70 % der Maßnahmen zur digitalen Transformation. Das Aufbauen einer intelligenten Infrastruktur in einem einzelnen Krankenhaus oder einem Verbund ist komplex, und die Erfolgsquoten sind dabei sehr unterschiedlich. Wenn es darum geht, Ihre Digitalisierungspläne in die Praxis umzusetzen, kann der richtige Partner den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Eine intelligente Infrastruktur verbessert den Krankenhausbetrieb und die Patientenversorgung

Intelligente Infrastrukturtechnologie und Fachwissen sind die Grundlage unseres Smart-Hospital-Ansatzes. Alle relevanten Daten werden erfasst, zusammengeführt und in verwertbare Erkenntnisse umgewandelt, die zu verbesserten operativen und klinischen Ergebnissen führen.

Die Entwicklung zu einem intelligenten Krankenhaus ist ein mehrstufiger Prozess. Die drei wichtigsten Säulen sind dabei Digitalisierung, IT- und Cybersicherheit sowie Nachhaltigkeit. Es gibt jedoch keine Einheitslösung. Deshalb ist es wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Reise zu einem intelligenten Krankenhaus unterstützen kann.

Unser > Siemens Xcelerator Ansatz unterstützt jeden Schritt Ihrer digitalen Transformation. Das umfasst u.a. die folgenden Säulen:

  • Digital: Effizientere Arbeitsabläufe durch Echtzeit-Ortungsdienste (RTLS): Auf Basis einer smarten Infrastruktur und IoT-Sensorik kann das Krankenhauspersonal Arbeitsabläufe und Materialeinsatz verbessern und sich somit mehr Zeit für die Patienten nehmen. Datenanalyse-Tools unterstützen die technische Betriebsführung und ermöglichen Prozess- und Kostenoptimierung. Siemens identifiziert dabei die Fördermöglichkeiten des > Krankenhauszukunftsgesetzes passend für Ihr Krankenhaus. > Mehr zu RTLS Lösungen
  • Sicher: Ganzheitlicher Schutz vor IT- und Cyberattacken
    Krankenhäuser sind im Besonderen schützenswert gegen Cyberangriffe und Systemausfälle, um jederzeit eine adäquate Patientenversorgung aufrecht zu erhalten. Der praxisnahe branchenspezifische Sicherheitsstandard (B3S) dient Krankenhäusern als roter Faden auf dem Weg zur sicheren digitalen Infrastruktur. Wir bieten Ihnen umfassende Lösungen, um einen ganzheitlichen Schutz vor Cyberattacken zu gewährleisten. > Mehr zu Cybersicherheit in Krankenhäusern
  • Nachhaltig: Mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für Ihr Krankenhaus: Dekarbonisierung steht bei Krankenhäusern im Fokus, da sie mehr als 2,5x so viel Energie wie ein Gebäude vergleichbarer Größe verbrauchen. Smarte Energielösungen führen zu einer effizienten Energienutzung und Kostenminimierung. Gleichzeitig gewährleistet ein vielfältiger Mix aus Energiequellen den zuverlässigen Betrieb. Zudem unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl der passenden Fördermöglichkeiten. > Mehr zu intelligenten Energielösungen

Weitere Auskünfte gibt:

Siemens AG
Siemens Deutschland
Smart Infrastructure
De-Saint-Exupéry-Straße 5-7
60549 Frankfurt

Kontakt