KRINKO-Empfehlung zu abwasserführenden Systemen

Hygiene bei abwasserführenden Systemen

Ende März ist eine neue Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut zu den Anforderungen der Hygiene an abwasserführende Systeme erschienen. Abwassersystemen bzw. dem darin enthaltenen Abwasser wurde bisher zweifellos nicht die gebührende Aufmerksamkeit als mögliche Quelle nosokomialer Infektionen gewidmet. Es ist sicher richtig, dass mittlerweile genug Belege für die Bedeutung abwasserführender Systeme als Reservoir für nosokomiale Erreger und Ursache für u. U. jahrelang andauernde Ausbrüche in Krankenhäusern vorliegen und wir den Abwassersystemen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Die Wirksamkeit vieler der in der neuen Empfehlung aufgeführten Maßnahmen ist allerdings nicht schlüssig nachgewiesen. Insbesondere die im informativen Anhang aufgeführten Vorgehensweisen sind lediglich als Beispiele zu sehen. So beruht die Empfehlung für ein Waschbecken mit einem in der Wandung gelegenen Abfluss auf lediglich einer Untersuchung, bei der dieses Becken nur mit einem Modell verglichen wurde, bei dem der Wasserstrahl direkt in den Abfluss trifft. Dies entspricht nicht der in deutschen Krankenhäusern üblichen Situation. Hier darf der Wasserstrahl eben nicht direkt in den Abfluss treffen. Ob allein diese Veränderung bereits vergleichbare Ergebnisse aufzeigen könnte, wurde nicht untersucht. Ein weiteres Beispiel ist, dass Desinfektionsmittel-Dosiergeräte (rein) nicht mehr über Ausgussbecken (unrein), in die kontaminierte Flüssigkeiten entsorgt werden, installiert werden sollen. Hier bleibt die Frage, wo die Dosiergeräte denn sonst eingebaut werden sollen. Die Desinfektionsmittel-Dosiergeräte dienen in der Regel dazu, Anwendungslösungen in Behältnisse zu füllen. Diese müssen irgendwo stehen, und eventuell übertretende Flüssigkeit muss irgendwohin geregelt abfließen können. Hier sind praktikable Lösungen gefragt. Es ist daher sicher ratsam, erst einmal über sinnvolle Vorgehensweisen und Maßnahmen nachzudenken, bevor wir nun in den Krankenhäusern blindlings damit beginnen, für teures Geld Waschbecken, Duschen und unreine Arbeitsräume umzubauen. Bei Neu- oder Umbauten kann man die KRINKO-Empfehlung berücksichtigen, solange diese sinnvoll erscheinen. Gleiches gilt, wenn bereits Probleme mit abwasserassoziierten Mikroorganismen aufgetreten sind. Die neue Empfehlung ist erhältlich unter:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Anforderungen_Abwassersysteme.pdf?__blob=publicationFile