Finanziell gefördert: Einsparungen durch neue Ventilatoren

Durch erheblich verbesserte Wirkungsgrade lässt sich über den Austausch veralteter Ventilatoren in RLT-Lüftungsanlagen in großem Umfang Energie einsparen. Das rechnet sich für Betreiber und wird zusätzlich finanziell gefördert.

Über 40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Gebäudebereich – mehr als ein Drittel davon auf Nichtwohngebäude. Ein Großteil dieser Energie wird für Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) aufgewendet und wiederum ein Großteil davon für den Lufttransport, sprich für die Ventilatoren. Insbesondere das produzierende Gewerbe, öffentliche Gebäudekomplexe und Krankenhäuser sind mit leistungsstarken RLT-Anlagen ausgestattet. Gemessen am Stromverbrauch dieser Anlagen sind kostengünstige und schnell realisierbare Modernisierungsmaßnahmen besonders interessant, da der laufende Betrieb nur so geringfügig wie möglich beeinträchtigt werden sollte. Die bei Inspektionen durchschnittlich festgestellten Systemwirkungsgrade veralteter Ventilatoren – fast zwei Drittel der untersuchten Anlagen wurden vor 1989 installiert – liegen unter 40 Prozent. Während der Anteil eines Ventilators an den Investitionskosten einer RLT-Anlage rund drei Prozent beträgt, liegt sein Anteil an den laufenden Betriebskosten bei bis zu 70 Prozent.

Retrofit für das Klinikum Erlangen

Für das Klinikum Erlangen (Kopfklinik) konnte die Rosenberg Ventilatoren GmbH ein Retrofit der bestehenden Lüftungsanlage mit drei großen Axialventilatoren aus dem Jahr 1975 durchführen. In nur 5 Tagen wurden drei Anlagen mit einer energieeffizienten ECFanGrid erfolgreich umgebaut. Die neuen EC-Ventilatoren wurden in einer Art „Ventilatorwand“ angeordnet, um eine effizientere Durchströmung der Luft durch die Anlage zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die intelligente Steuerung der Ventilatoren. Fällt unerwartet ein Ventilator aus übernehmen die restlichen Ventilatoren die Förderleistung automatisch, bis ein Austauschventilator zur Verfügung steht.

Insgesamt wurden 33 Ventilatoren des Typs GKHF 450-CEG.128.6IF eingesetzt. Die neue Anlage fördert nun 252.000 m³/h (850 Pa) Luft und kann im Bedarfsfall 300.000 m³/h (1.180 Pa) erreichen. Der totale Gesamtsystemwirkungsgrad der Anlage beträgt nun 64% im 24/7 Betrieb. Eine Besonderheit war der Schrägeinbau in den vorhandenen Betonkanal. Hierfür wurden diverse Bauteile und Revisionstüren individuell nach Maß angefertigt.

Die passen immer

Das flexible Design einer ECFanGrid passt immer. Im Vergleich zu einem großen Radialventilator werden bis zu 50 % Einbaulänge eingespart. Ebenso ist die Verteilung der Luftgeschwindigkeiten gleichmäßiger, Ausgleichstrecken können verkürzt und nachfolgende Komponenten effizienter angeströmt werden. Die einzelnen Module passen durch Standardtüren und können leicht von zwei Personen transportiert werden. Das ECFanGrid Retrofit System ist ein Komplettsystem, um riemengetriebene oder direktgetriebene Ventilatoren in Bestandsanlagen umzurüsten. Das an die Gehäuseabmessungen adaptiv anpassbare System beinhaltet alle notwendigen Teile für die Umrüstung: Ventilatoren, Schaltschrank, Blechteile und Schrauben.

Zusätzlich verkürzt wird der ohnehin schon kurze Amortisationszeitraum durch öffentliche Förderprogramme, denn auch der Staat hat inzwischen die positiven Effekte des Ventilatortauschs erkannt. So wird der Austausch ineffizienter Ventilatoren in öffentlichen Förderprogrammen unterstützt, beispielsweise durch das BAFA.

Über die Rosenberg Ventilatoren GmbH

Seit vier Jahrzehnten entwickelt, produziert und vermarktet die Rosenberg Ventilatoren GmbH regelbare Außenläufermotoren, Ventilatoren und Lüftungsgeräte mit über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (davon 350 in Deutschland). Neben dem Hauptsitz in Künzelsau-Gaisbach verfügt das Unternehmen weltweit über neun weitere Produktionsstandorte und zahlreiche Vertriebs- und Partnergesellschaften in mehr als 40 Ländern.

Weitere Auskünfte gibt:

Rosenberg Ventilatoren GmbH
Maybachstr. 1/9
74653 Künzelsau

Fon. +49 (0)7940 / 142-0
Fax. +49 (0)7940 / 142-125

ECFanGrid(at)rosenberg-gmbh(dot)com
www.ECFanGrid.de