Der ÖVKT feiert sein 30-Jähriges: Feinstes Miteinander und hochkarätige Fortbildung
ÖVKT-Präsident Martin Krammer, FKT-Vorstand Christoph Franzen, FKT-Projektleiter Internationale Zusammenarbeit Matthias Schwabe, 1. ÖVKT-Vize-Präsidentin Erika Baumgartl, 2. ÖVKT-Vize-Präsident Daniel Kreuzer, ehemaliger 1. ÖVKT-Vize-Präsident Christoph Riezinger, ÖVKT-Schriftführer Dietmar Reschmann, ÖVKT-Kassier Josef Gullner.
Im Rahmen seiner Jahrestagung in Pörtschach am Wörthersee feierte der ÖVKT vergangene Woche sein 30-jähriges Bestehen. FKT-Vorstand Christoph Franzen und der Leiter des FKT-Projektes Internationale Zusammenarbeit, Matthias Schwabe, waren dabei: Zum Gratulieren und Austauschen.
Unstrittig ist: Die Österreicher können nicht nur Krankenhaustechnik, sie verstehen auch zu feiern. Im Rahmen eines Galaabends im Schloss Velden blickten aktuelle und ehemalige Vorstände des Österreichischen Verbandes der KrankenhaustechnikerInnen e.V. (ÖVKT) zurück auf drei Jahrzehnte enger, ja freundschaftlicher Zusammenarbeit der KrankenhaustechnikerInnen nicht nur in Österreich, sondern weit über die Grenzen des Alpenstaates hinaus mit Techniker:innen aus Deutschland, Italien, der Schweiz, Holland und der ganzen Welt.
Beste Technik braucht Austausch
Gesundheitseinrichtungen die beste Technik zur Verfügung zu stellen, erfordert Austausch, das Bündeln von Kompetenz und kontinuierliche Fortbildung auf höchstem Niveau. Neueste Technologien müssen schnell ihren Weg in die Krankenhäuser zu finden. Die jeweils tauglichsten und tatsächlich nutzbringenden Neuheiten zu identifizieren und sicher zu betreiben - in diesem Ziel arbeitet die Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT) seit seiner Gründung sehr eng mit dem ÖVKT zusammen.
„Die diesjährige ÖVKT-Tagung bot in dieser Hinsicht wie immer Hochkarätiges“, berichtet Christoph Franzen: von der intelligenten Zutrittskontrolle bis zur drahtlosen Patientenzimmerüberwachung. Auch Soft Skills wie das Thema Achtsamkeit hat er aus Pörtschach mitgekommen.
Der FKT-Vorstand gratuliert an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zum Jubiläum und freut sich auf die weitere Kooperation mit dem ÖVKT im Forum DACH. In dieser Plattform kooperieren Krankenhaustechniker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit vielen Jahren sehr erfolgreich.
Maria Thalmayr