Alles smart: Sinnvoll automatisieren

Bei der Technisierung von Gebäuden dürfen die Menschen nicht vergessen werden. Nur wenn die richtigen Gewerke automatisiert werden und ein aus Nutzersicht sinnvolles Verhalten ausüben, werden sie von den Gebäudenutzern akzeptiert.

Moderne Gebäude sind inzwischen oft gut gedämmt und nutzen üblicherweise eine effiziente Anlagentechnik. Was aber nutzt ein gut wärmegedämmtes Haus, wenn es beheizt wird, während gleichzeitig über die Fenster gelüftet wird? Was nutzt eine hocheffiziente Lüftungsanlage, die lüftet, obwohl ein Teil des Gebäudes nicht benutzt wird? Was nutzt eine sparsame LED-Beleuchtung, die den ganzen Tag eingeschaltet bleibt? Parallel zu guten bauphysikalischen Eigenschaften (Dämmung, Optimierung der Wärmebrücken etc.) müssen Anlagen so betrieben werden, wie es der momentane Bedarf erfordert. Das ist die Aufgabenstellung moderner Gebäudeautomation. Parallel zur Energieeffizienz sorgt Gebäudeautomation bei richtiger Planung und Programmierung auch für Sicherheits- und Komfortfunktionen. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß. Sie umfasst z.B. die automatische Ansteuerung von Rollläden bzw. Jalousien, Abschaltungen von Geräten bei Abwesenheit, Leckage-Überwachungen, Verschrecken von Einbrechern, Bedienung über Handsender etc. Wichtig an dieser Stelle ist, die Automationsfunktionen mit dem Nutzer auszuwählen. Denn nur dann werden die richtigen Gewerke automatisiert und führen später ein aus Nutzersicht sinnvolles Verhalten aus.

Erfahren Sie dazu mehr auf der Fachtagung Technik im Gesundheitswesen am 28. und 29. September in Gelsenkirchen. Unter dem Motto „Nachhaltiger Fortschritt – weil Gesundheit die beste Technik braucht“ beantwortet das Branchentreffen der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.V. (WGKT) und des Fachverbandes Biomedizinische Technik e.V. (fbmt) zentrale Fragen der Gesundheitstechnik. Die 5. Fachmesse Krankenhaus Technologie zeigt begleitend zur Tagung Techniken und Services, die das Gesundheitswesen ebenso pragmatisch wie nachhaltig voranbringen.

Das Programm und die Aussteller finden Sie unter: https://www.fachmesse-krankenhaus-technologie.de