Weltkongress der Krankenhaustechnik: Im Zeichen der Nachhaltigkeit

„Wie aufwendig Krankenhäuser in Afrika über kilometerlange Leitungen mit Trinkwasser versorgt werden müssen und dabei auch noch auf den Umweltschutz achten, war für FKT-Vize Matthias Vahrson eine der beeindruckendsten Erkenntnisse beim diesjährigen Congress der International Federation of Health Care Engineering (IFHE) vom 24. bis 28. Januar.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand der Weltkongress der Krankenhaustechniker nicht wie ursprünglich geplant in Rom, sondern digital statt. „Mir hat das die Teilnahme erleichtert und viele interessante Eindrücke beschert“, berichtet Vahrson. „Zu erfahren, mit welch schwierigen Bedingungen viele unserer Kollegen auf anderen Kontinenten klarkommen müssen, ist nicht nur interessant, sondern erzeugt Demut. Gleichzeitig war es beeindruckend und Ansporn, zu hören, wie innovativ, kompromisslos und konsequent vor allem die nordischen Länder das Thema Umwelt- und Klimaschutz angehen. Da können wir so manches abschauen und wiederum demütig den Hut ziehen.“

Über Kontinente hinweg fachsimpeln

„Klimaschutzmaßnahmen in Pandemiezeiten“ war das Titelthema, dem die italienische Technikerorganisation als Gastgeber das diesjährige globale Technikertreffen verschrieben hatte. „Toll gemacht waren neben den zahlreichen interessanten Vorträgen auch die Diskussionsforen zu unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsaspekten.  Digital wurden hier Erfahrungen ausgetauscht und auf hohem Niveau gefachsimpelt. Immer wieder kam dabei natürlich auch der Umgang mit der Covid-19-Pandemie auf Tapet", führt Vahrson weiter aus.

„Unsere Österreichischen Kollegen stellten auf der Tagung den neuen englischsprachigen internationalen Lehrgang Management für Technik im Gesundheitswesen vor, der demnächst den gleichnamigen deutschen Master, den die FKT gemeinsam mit den Partnern vom ÖVKT und der Donauuniversität Krems anbietet, für Interessenten aus aller Welt ergänzt.

2022 in Toronto

Im kommenden Jahr ist Kanada Gastgeberland des IFHE-Kongresses, der sich dann dem Thema „Innovationen entfesseln: Exzellenz in der Krankenhaustechnik“ widmet. Das Call for Papers hat bereits begonnen. Erstmals hat die IFHE auch einen Preis ausgelobt: den Global Energie Healthcare Award. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.ifhe.info/