Weiter denken: Blackout-Vorsorge-Checkliste Krankenhaus

Die gegenwärtige angespannte politische Lage richtet Schlaglichter auf Schwachstellen unserer Infra- und Versorgungsstrukturen. Das gilt nicht zuletzt für die Blackout-Vorsorge.

Panikmache ist sicher fehl am Platz. Vorbereitungen zu treffen, um den Krankenhausbetrieb auch ohne öffentliche Netzversorgung möglichst lange aufrecht zu erhalten, sollten jedoch in jeder Klinik selbstverständlich sein - immer und unabhängig von speziellen Risikofaktoren. Dazu gehört weit mehr als eine sichere und gut funktionierende Notstromversorgung. Krankenhausbetreiber müssten in der Vorbereitung auf dieses Szenario über das Medium Strom und die eigenen Mauern hinausdenken, fordert FKT-Präsident Horst Träger. In einem offenen wachsenden Dokument stellt die Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT) eine Checkliste mit Fragen zur Verfügung, die sich alle für einen resilienten Krankenhausbetrieb Verantwortliche stellen sollten.

Senden Sie Ihre Anregungen zu diesem Thema gerne an maria.thamayr(at)fkt(dot)de oder horst.traeger(at)fkt(dot)de, dann nehmen wir diese in das Dokument mit auf:

Hier geht es zur Checkliste